Firmenchronik


Der Steinmetzbetrieb Erwin Zechmeister GmbH ist ein traditioneller Handwerksbetrieb.

1960

Steinmetz Erwin Zechmeister sen. für Wien und Niederösterreich


Erwin Zechmeister Senior , ein gebürtiger Waldviertler, absolvierte seine Lehrjahre beim Steinmetzmeister Schlagenhaufer in Horn. Nach seinen Gesellenjahren in verschiedenen Firmen im Raum NÖ und der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung als Steinmetzmeister, gründete er gemeinsam mit seiner Frau Hermine 1960 das Stammhaus in Hollabrunn. Sohn Erwin kam noch im selben Jahr zur Welt, Tocher Eva 5 Jahre später.

1992

Steinmetzmeister Erwin Zechmeister


Nach dem Gymnasium besuchte Erwin Zechmeister jun. die HTL Hallein mit dem Berufsbild Steinmetz.
Als geprüfter Steinmetzmeister war Erwin Zechmeister jun. mit 22 Jahren der jüngste Steinmetzmeister in Niederösterreich. Er absolvierte die Konzessionsprüfung 1982 und führt den von seinem Vater Erwin Zechmeister sen. gegründeten Betrieb seit 1992 und ist verheiratet mit der Künstlerin Renate Zechmeister-Müller.

1990

Steinmetzmeister Erwin Zechmeister GmbH in Ernstbrunn


Die erste Filiale wurde im Jahre 1990 in Ernstbrunn
Huttererstraße 1-3 eröffnet.
Seit 1997 wird die Filiale von Beate Meißl betreut.

1997

Steinmetzmeister Erwin Zechmeister in Horn


Die zweite Filiale wurde im Juni 1997 in Horn
Pragerstraße 45 eröffnet.
Seit 1997 wird die Filiale von Edith Eichwalder betreut.

1960 - 2000

Grabstein vom Steinmetz Zechmeister für Wien und Niederösterreich Grabsteine vom Steinmetzmeister Zechmeister für Wien und Niederösterreich


Durch zuverlässige und handwerkliche Arbeit vergrößerte sich der Kundenkreis zusehends und dadurch wurden gegen Ende der 90er Jahre unsere 2 Büroräume und die alte Gravurwerkstätte zu klein.

1999

Grabstein vom Steinmetzmeister für Wien und Niederösterreich

Fertigstellung unserer Begrüßungsskulptur Anubis
aus St. Margarethener Sandstein mit Farbfassung.

2000

Grabsteine vom Steinmetzmeister für Wien und Niederösterreich  Firmengelände von Steinmetzmeister Erwin Zechmeister für Wien und Niederösterreich


Damit wir für einen Neubau nicht sämtliche Lager- und Ausstellungsplätze verlieren, wurden Nachbargrundstücke erworben und im Jahr 2000 bezogen wir unser neues lichtdurchflutetes Bürogebäude, welches nun an alle Werkstätten angrenzt.
Weiters wurde der Außenbereich völlig neu gestaltet und Sie finden neben hunderten von Grabsteinen nun auch viele Findlinge, Felsen und Vogeltränken zur Gartengestaltung.

Selbstverständlich können Sie diese auch sofort mitnehmen.

2002

Steinmetzmeister Erwin Zechmeister sen. Steinmetz für Wien und Niederösterreich   Gruft für Steinmetz Erwin Zechmeister von Steinmetzmeister Zechmeister für Wien und Niederösterreich

Erwin Zechmeister sen. Steinmetzmeister i.R. verstarb am 25. August 2002 im 72. Lebensjahr durch einen Unfall. Viele Freunde, Kunden, Familienmitglieder und Wegbegleiter verabschiedeten sich an der Familiengruft in Hollabrunn, die natürlich zum großen Teil aus Waldviertler Granit besteht. Sein vor mehr als 40 Jahren gegründetes Steinmetzunternehmen in Hollabrunn wird vom Sohn, Erwin Zechmeister jun. in seinem Sinne weitergeführt.

2014

Steinmetz Lehrling für Wien und Niederösterreich

Wir bilden wieder einen Lehrling aus.


2017

Unsere Seniorchefin Hermine Zechmeister verstarb im Jänner 2017

Unsere Seniorchefin Hermine Zechmeister (geb. Willinger) verstarb am 11. Jänner 2017 im 87. Lebensjahr.
Parte und liebevoller Lebensrückblick

2017

Lehrling von Steinmetzmeister Erwin Zechmeiter mit lautern Einsern im Zeugnis    Grabsteine von Ihrem Steinmetzmeister für Wien und Niederösterreich

Unser  Lehrling Max hat alle 3 Berufsschuljahre mit lauter Einsern abgeschlossen !
Firmenchef Steinmetzmeister Erwin Zechmeister gratuliert ihm zu dieser großartigen Leistung, welche von der Berufsschule Schrems auch mit einem Diplom gewürdigt wurde. Die Lehrabschlussprüfung hat er im März 2017 bestanden.

Aktuell

Das Zechmeister Team - Grabsteine für Wien und Niederösterreich

Unser Team
setzt sich aus einem Steinmetzmeister, einem Bildhauermeister, fünf Gesellen, Hilfskräften sowie dem geschulten Personal im Büro zusammen.



Gräber vom Steinmetz Zechmeister für Wien und Niederösterreich       Grabstein vom Steinmetzmeister Zechmeister für Wien - Weinviertel und Waldviertel in Niederösterreich       Individuelles Grab vom Steinmetzmeister für Wien und Niederösterreich


Der Betrieb spezialisierte sich zusehends im Grabdenkmalbereich und zählt in seinem Umfang und seinen Leistungen zu den größten in NÖ. Im Grabdenkmalbereich erstreckt sich unser Arbeitsgebiet vom günstigen, industriell gefertigten Standard-Grabstein über Dienstleistungen wie Inschriften am Friedhof, Reinigungs- und Renovierungsarbeiten, bis hin zu persönlich mit dem Kunden entwickelten handwerklichen, künstlerischen Spezialanfertigungen. Mittlerweile sind wir in ganz Niederösterreich, Wien und Umgebung tätig.

Wir verarbeiten die bekannten Waldviertler Granite genauso gerne, wie Natursteine aus allen Kontinenten. Wir importieren 80% der Materialien direkt und  verarbeiten sie in unseren modernst eingerichteten Werkstätten. Das große Einkaufsvolumen ermöglicht uns den Einkaufsvorteil an unsere Kunden, weiterzugeben.

Wir nehmen uns Zeit die Kundenwünsche bis ins kleinste Detail „Mit Herz und Hirn“ fair und verantwortungsvoll zu erarbeiten.
Besuchen Sie unsere Geschäftsräume, oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin nach Ihren Wünschen.

Ansprechpartner für Sie sind:

Erwin Zechmeister  - Steinmetzmeister in Hollabrunn                  
Edith Eichwalder     - Filialleiterin in Horn                                       
Beate Meißl             - Filialleiterin in Ernstbrunn     


Grabsteine vom Steinmetzmeister Zechmeister für Wien und Niederösterreich

„Stein mit Herz und Hirn“ ist unsere geschützte registrierte Marke für Grabdenkmäler und Brunnen - seit 1992.


Presseartikel über uns.