Seminar Gestaltungskreis Dezember 2015


Thema 'poetris. Von der erträglichen Leichtigkeit des Steins.'

Das Thema 'Lyrische Texte haben wir schon mal bearbeitet. Wir verwendeten es diesmal nur als Aufhänger, um das Hauptthema im Untertitel zu umschreiben. Es geht also darum, Stein mit diversen Gestaltungsmöglichkeiten leicht erscheinen zu lassen.

Unsere Seminarleiter forderten uns diesmal mit einem gemeinsamen Musizieren und Livemusik auf, uns kreativ einzustimmen. Danach versuchten wir die Rhytmen und Melodien in Skizzen und Tonmodelle umzusetzen. Bei den Schrifteinheiten konnten wir die Schrägfeder mit Tusche erkunden. An einem Abend besuchten wir die Holzkunst Ausstellung auf der Pernerinsel in Hallein.
Wie immer hatten wir sehr viel Spaß und freuen uns auf die Fortsetzungstage im Februar.

Am Anreisetag machten wir einen Abstecher zum bekannten 'Hellbrunner Adventzauber' vor der malerischen Kulisse von Schloss Hellbrunn mit beleuchtetem und mit Musik hinterlegtem Park.